5 Nachsorgetipps für das Zungenpiercing, die nicht ignoriert werden dürfen

 

Ein Zungenpiercing ist eines der Piercingarten, die viele Risiken mit sich bringen können. Daher ist es besonders bei einem Zungenpiercing wichtig, auf die Nachsorge zu achten. Damit man diese richtig durchführen kann, ist es wichtig einige Tipps zu kennen. Allerdings gehört zu der Nachsorge eines Zungenpiercings noch mehr dazu, als die Wunde vom Piercer kontrollieren zu lassen. Welche Dinge bei einer Nachsorge für das Zungenpiercing wichtig sind, wird in diesem Artikel erklärt. Zudem wird gezeigt, was man selbst unternehmen kann, damit die frisch gestochene Wunde besser verheilen und man sich an dem neuen Zungenpiercing erfreuen kann.

 

Warum ist die Nachsorge bei einem Zungenpiercing wichtig?

Wie man bereits an dem Namen erkennt, handelt es sich um ein Piercing, welches durch die Zunge gestochen wird. Da es sich bei der Zunge um ein wichtiges Organ handelt und man hier alle Geschmacksnerven vorfinden kann, ist ein solches Piercing mit Risiken verbunden. Es können Nerven verletzt werden, was bedeutet, dass der Geschmackssinn beeinträchtigt ist.

 

Auch durch eine Infektion oder eine Entzündung können die Nervenzellen in der Zunge nachteilig beeinflusst werden. Um dies zu vermeiden ist eine Nachsorge sehr wichtig. Hier kann speziell geschaut werden, ob sich die Wunde entzündet hat oder ob sich dieser in der Heilungsphase gut entwickelt.

 

Was sollte man beachten, wenn man ein Zungenpiercing bestellen möchte?

 

Wenn man sich für ein Zungenpiercing entscheidet, muss man sich auf die suche nach einem geeigneten Piercer machen. Doch es ist nicht nur wichtig ein seriöses sowie professionelles Piercingstudio zu finden. Das bedeutet zusätzlich, dass man darauf achten sollte, dass alle Hygienevorschriften eingehalten werden.

 

Den, um ein Zungenpiercing bestellen zu können, muss man auch wissen, dass man sich dieses nur ohne Einverständnis der Eltern stechen lassen darf, sobald man volljährig ist. Allerdings ist es auch wichtig zu wissen, dass man ein Piercingstudio wählt, welches einem eine Nachsorge anbietet. Dadurch hat man eine Person, die sich das Zungenpiercing ansehen kann.

 

Doch am aller wichtigsten ist es, dass man sich mit dem Piercer sowie dem Studio wohl fühlt. Nur so kann man seine Ängste und Bedenken mitteilen und die Ratschläge annehmen.

 

Was gehört dazu, wenn man ein Zungenpiercing kaufen möchte?

 

Wie bereits gesehen, ist es wichtig, dass man das Zungenpiercing bei einem seriösen Piercer stechen lässt. Doch es gehört noch mehr dazu, wenn man ein Zungenpiercing kaufen möchte. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass nicht nur die Nachsorge des Zungenpiercing wichtig ist. Nachdem Stechen muss man selbst auf einige Dinge Rücksicht nehmen. Dazu gehört beispielsweise:

 

  • Auf das Essen achten
  • Wenig sprechen
  • Lebensmittel vermeiden
  • Auf Genussmittel verzichten
  • Pflegemittel verwenden
  • Mundhygiene

Nach dem Stechen ist es sehr wichtig, dass man auf diese Punkte achtet. Nur so kann man sichergehen, dass die Heilung schnell stattfindet und man keine Probleme mit dem Zungenpiercing bekommt. Es ist daher ratsam, sich vor dem Stechen mit dem jeweiligen Piercer zu besprechen. Dieser kann einem genau sagen, auf was man verzichten muss und wie man eine gründliche Mundhygiene durchführt.

 

Welcher Zungenpiercing Schmuck ist optimal geeignet?

 

Es gibt verschiedenen Materialien, die für ein Zungenpiercing Schmuck geeignet sind. Allerdings sind nicht alle für den Anfang geeignet. Man kann sich zum Beispiel zwischen einem Zungenpiercing aus Gold, Chirurgenstahl oder Titan entscheiden. Zusätzlich ist auf dem Stab und unter dem Stab eine Kugel angebracht. Diese sollte zu beginn aus Kunststoff gewählt sein. Dadurch kann man sicherstellen, dass man sich die Zähne nicht beschädigt.

 

Sobald die Heilungsphase abgeschlossen ist, kann man die Schmuckstücke wechseln. Wichtig ist auch bei einem Zungenpiercing, dass man auf die eigenen Allergien achtet und dementsprechend die Schmuckstücke auswählt.

 

Wo ist es ratsam Zungenpiercing Schmuck kaufen zu können?

 

Da es sich bei einem Zungenpiercing um kein sehr seltenes Piercing handelt, kann man Schmuck in den unterschiedlichsten Orten finden. So besteht die Möglichkeit einen Fachhandel zu wählen. Auch in einem Piercingstudio kann man sich Zungenpiercing Schmuck kaufen. Hier besteht zusätzlich die Möglichkeit, dass man von einer professionellen und persönlichen Beratung profitieren kann.

 

Allerdings kann man sich auch Schmuck für das Zungenpiercing in einem Online Shop kaufen. Hier bekommt man eine große Auswahl geboten und die Preise sind in den meisten Shops günstiger als in einem Fachhandel. Jedoch muss man die Qualität berücksichtigen. Diese kann man beim Kaufen erst dann erkennen, sobald der Schmuck geliefert wurde.

 

Lesen Sie auch: Sie über Intimpiercing wissen müssen